[Saalburg-Ebersdorf 22.04.2023] Vergangene Einsätze ergeben Spielraum und Ideen für zukünftige Aus- und Fortbildung. So war es auch in der Landesfortbildung Bootsdienst der DRK Wasserwacht Thüringen am 22. und 23. April 2023.

In einem Einsatz im vergangenen Jahr bestand die Herausforderung für die Einsatzkräfte in unwegsamen Uferbereichen eine Person zu retten, deren Position über die Rettungsleitstelle nur per Längen- und Breitengrad angegeben werden konnte. Schließlich hat nicht jeder Waldweg einen Straßennamen und eine Hausnummer.

Aufstellung der Einsatzfahrzeuge bei Nacht

Diese, damals gelöste Aufgabe war nun das Übungs- und Ausbildungsszenario für 18 Bootsführer und angehende Bootsführerinnen aus fünf verschiedenen DRK Kreiswasserwachten und die Saalburger Feuerwehr.