[Saalburg-Ebersdorf, 19.07.2022] Am 19.07.2022 besuchte der Thüringer Innenminister Georg Maier die Wasserrettungsstation an der Bleilochtalsperre. Im Rahmen seiner "#Respekt den Rettern Tour 2022" besichtigte er zwei Wasserrettungsübungen, die durch die Wasserrettungsstaffeln aus dem Landkreis Greiz und dem Saale-Orla-Kreis durchgeführt wurden. Dabei nahm er selbst auf dem Rettungsboot platz und half bei der Bootsbedienung im Rahmen einer der beiden Übungen mit.

Rettung eines Kajakfahrers

Zusammen mit dem Innenminister besichtigte auch der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann, die Wachstation und die durch das Land Thüringen beschaffte Ausrüstung für den Katastrophenschutz.

Im Nachgang der Übungen gab es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen Minister , Landrat und den Rettern bei Imbiss, Kaffee und Kuchen.

[Saalburg-Ebersdorf, 13.07.2022] Gegen 13.00 Uhr erreichte die Rettungsleitstelle der Notruf eines Radfahrers, der vom Uferweg der Bleilochtalsperre zwischen Pöritsch und Zoppoten in einem felsigen Abschnitt abgerutscht ist und weiter abzustürzen drohte. Umgehend wurde neben den umliegeneden Feuerwehren, dem Rettungsdienst auch die Wasserrettungsstaffel des Saale-Orla-Kreises alarmiert. Wir fuhren schnellstmöglich die Wachstation in Saalburg an, um das dort ständig im Wasser liegende Rettungsboot zu besetzen. Ein Teil der Staffel begab sich mit dem Boot auf den Weg zu genauen Einsatzstellenlokalisation. Dies gelang zusammen mit dem Boot der Feuerwehr Saalburg. Der zweite Teil der Staffel versuchte von Land aus zusammen mit der FFW Bad Lobenstein die Unfallstelle zu lokaliseren.

Die beiden Boote erreichten die Unfallstelle noch vor dem Einsatzkräften von Land aus, konnten den Radfahrer auf das Rettungsboot der Wasserrettungsstaffel übernehmen und versorgen, ehe die Einsatzkräft von Land aus das Ufer erreichen konnten. Der abgestürzte Radfahrer konnte, glücklicherweise in unkritischem Zustand, am Strandbaad Saalburg dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Wasserwacht bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei den Einsatzkräften der FFW Bad Lobenstein, Saalburg und dem DRK Rettungsdienst.

Gerätewagen Wasserrettung am Strandbad Saalburg Notarzteinsatzfahrzeug am Strandbad Saalburg